Bei Schülern, die nicht der Norm entsprechen, ist eine individuelle Betreuung besonders wichtig und hilfreich. Schüler mit ADHS-Symptomatik kämpfen oft damit, nicht in eine Schablone zu passen. Im Lernbetrieb Schule treffen viele Schüler auf wenige Lehrer. Es ist praktisch nicht möglich auf die Eigenheiten einzelner Schüler einzugehen. Hier biete ich den Schülern ein ganz spezielles Lernprogramm an.
Struktur ist die Lösung! Naja, nicht die ganze Lösung. Ich arbeite bei Schülern mit ADHS-Symptomatik folgendermaßen:
– Lernstoff strukturieren
– Strukturierte und vor allem rechtzeitige Vorbereitung auf Klassenarbeiten
– Bei Bedarf Kommunikation mit der Schule
– Erarbeiten verschiedener Übungen zur Entspannung bei Lernblockaden
Der Schüler soll seine Eigenheit als Ressource und Stärke erkennen, nur dann ist es möglich, diese für sich zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass ich mich auf dem Thema ADHS ausruhen kann oder deshalb einen Ausnahmestatus bekomme.
In meiner Arbeit mit Schülern, die unter die Überschritt ADHS fallen, erziele ich in kurzer Zeit messbare und dauerhafte Ergebnisse.
Für weitere Infos zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.